Über uns

Wir entwickeln verständliche, unterhaltsame und wissenschaftlich fundierte Kurse und Bücher zu Gesundheitsthemen, die Menschen wirklich interessieren.

Etwas andere Betriebsanleitungen für Körper und Geist, die dabei helfen, gesundheitliche Eigenverantwortung zu übernehmen und Zivilisationskrankheiten aktiv vorzubeugen.

Um klar zu sehen genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Warum machen wir das?

Gesundheit sollte eigentlich nichts sein, um das man sich zusätzliche Gedanken machen muss. Gesundheit sollte einfach und intuitiv ganz nebenbei passieren. Als die Menschheit noch im Einklang mit ihren evolutionären Wurzeln lebte, war das sicherlich auch so.

Heute jedoch leben wir in einer veränderten Umwelt inmitten von Asphalt und Beton, mit Supermarkt und Mikrowelle, Auto oder Straßenbahn, Smartphone und Internet und folglich – zumindest aus der Sicht der Evolutionsbiologie – nicht mehr artgerecht. Die Systeme unseres Körpers geraten aus dem Gleichgewicht, weil sie nicht an die moderne, technische Umwelt angepasst sind. Sie laufen nicht mehr rund und immer mehr Menschen fühlen sich energielos und ausgelaugt.

Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder einzelne dies für sich ändern kann, wenn er die richtigen Werkzeuge dafür hat.

Wie machen wir das?

Die Menschheit verfügt über ein recht ansehnliches Maß an Wissen. Auch im Bereich Gesundheit. Weil es aber nicht vernünftig erklärt wird und erst recht nicht vernünftig miteinander vernetzt ist, können viele dieses Wissen gar nicht nutzen. Genau das möchten wir ändern. 

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein

Die Domain der Webseite, die Sie gerade lesen, lautet auf den Namen „Reenergizer“. „Reenergize“ (deutsch: wiederaufladen) steht dafür, dass wir unsere Energie zurückgewinnen können, wenn wir die moderne Welt als unglaublich praktisch, aber evolutionsbiologisch unpassend erkennen. Mit dem Wissen über die gesundheitlichen Zusammenhänge können wir dauerhaft kleine Gewohnheiten und Lifestyleänderungen in unser Leben integrieren, die

  • kurzfristig diverse Gesundheitsprobleme verbessern und damit auch zu mehr Energie führen und
  • langfristig die Wahrscheinlichkeit drastisch nach oben schrauben, auch im hohen Alter noch körperlich und geistig fit und voller Lebensfreude zu sein.

 

Wir gehen den faszinierenden biologischen Zusammenhängen von Gesundheit, Energie und Glück auf den Grund und vermitteln diese Zusammenhänge möglichst anschaulich und verständlich. Dabei berücksichtigen wir nicht nur die (Standard)-Themen Ernährung, Bewegung oder Stress. Vielmehr und im Sinne der Ganzheitlichkeit werden auch Themen wie Kälte, Hitze, Hygiene, Licht, Schlaf, Wasser, Neurobiologie, negative Gedankenspiralen und Gefühle behandelt. Alles hängt irgendwie zusammen und greift ineinander.

Was machen wir?

Das Buch: Die Reenergize Formel

Wie alles begann

Zwei Burnouts – das der Autorin und Biologin Dr. Simone Janßen und das des Autors und Unternehmers Niklas F. Hobacher – führten dazu, dass sich die beiden kennenlernten und im regen Austausch folgende Fragen zu klären versuchten: Wie lebt man eigentlich gesund? Was macht ein zufriedenes Leben aus? Gibt es Prinzipien, an denen man sich orientieren kann?

Der rege Austausch mündete nach zweijähriger Recherche- und Schreibarbeit im Buch Die Reenergize-Formel, das Ende 2019 im Verlag Topicus erschienen ist. Die Erkenntnisse des Buches bilden die Basis und Grundlage von Reenergizer.

Weitere Informationen:

  • Die Reenergize-Formel: Was bisher geschah (auf medium.com)

Kurse

Soon to come..

Team

Dr. Simone Janßen

Autorin, Biologin und Edutainerin mit nächtlichen Kreativpeaks. Braucht morgens Kaffee und eine Gassirunde, eh sie reden kann. Denkt in Bildern und notiert gern handschriftlich. Steht darauf, im Regen durch den Wald und barfuß über Schnee zu laufen.

Niklas F. Hobacher

Autor, Unternehmer, Linkshänder und Büchernarr. Liebt zum Leidwesen seiner Lebensgefährtin Mittagsschläfchen. Trägt gerne Barfußschuhe und duscht morgens kalt (Brrr …).

Florian Achenbach

Unternehmer, Biohacker, Ernährungsberater, Möchtegern Leistungssportler und leidenschaftlicher Autor. Trägt zur Verwunderung seiner Mitmenschen Barfußschuhe.